Gestalttheater

 

Was ist Kreativität für mich?

Kreativität ist eine ursprüngliche Kraft, die in uns allen ist, die nach außen drängt und uns zu Wachstum treiben will. Es ist die Kraft, die Lebendigkeit und Leben hervorbringt und ist mit dem Wunsch, überhaupt leben zu wollen, eng verknüpft.
 
Mit dem Begriff Gestalttheater verknüpfe ich die Kreativität, den Spieltrieb in uns mit der bewussten Erforschung meines inneren Erlebens.
 
Perls, der Begründer der Gestalttherapie, sagt, dass Wachstum, Entwicklung und der Einsatz unseres Potentials von allein geschehen.
Dennoch hindern wir uns am Wachstum. Wir bleiben in einer Art Trance des Selbstbetrugs verhaftet, versuchen, die Menschen und das Leben um uns herum in einer Weise zu manipulieren, um die Frustrationen und schlechten Meinungen über uns aufrecht zu erhalten.
Wir haben ein so schlechtes oder schwaches Selbstbewusstsein, dass wir, anstatt unser Potential voll zu entwickeln und zu nutzen, lieber in dem "Bekannten", schlechten Bild über uns verharren als den Mut zu entwickeln, zutiefst selbstständig zu sein, den Lärm der inneren Sätze verstummen zu lassen und zu schauen, wer wir wirklich sind und was wir wirklich auf dieser Welt tun wollen und können.
 
Für mich beginnt genau hier Kreativität. An der Stelle, wo es mir gelingt, für einen Augenblick die Vergleiche mit anderen Menschen sein zu lassen, in dem ich (mich) nicht mehr kontrollieren und zensieren muss, damit ich gemocht oder gehasst werde von anderen.
Meine Maske nicht nur vor den anderen sondern vor allem auch vor mir selbst fallen lassen kann. Um zu dem zu finden, was jetzt und hier gerade meine tatsächliche innere Wahrheit ist; die Wahrheit, die hinter den scheinbaren täglichen Wahrheiten zu finden ist; das, was ich vor mir selbst verstecke; was mich als einzigartigen Mensch ausmacht, ohne dass ich besser oder schlechter sein muss als andere Menschen.
 
Wenn ich anfange, mein eigenes Potential zu erschließen, dann brauche ich auch nicht mehr vor der Großartigkeit anderer Angst zu haben. Ich brauche mich nicht mehr zu vergleichen, zu rechtfertigen. Ich finde Anschluss an das, was ich die Zuneigung zum Menschsein nenne, eine tiefe und wahre Liebe zum Leben, zu mir selbst und zu allem Lebendigen.
 
Hierzu möchte ich alle Menschen einladen, die Lust haben, wieder mehr zu spielen, mehr in ihre Kraft zu kommen. Die neugierig sind auf die Bereiche in ihrem Inneren, die vielleicht schlummern, von denen ich weiß, aber nicht weiß, wie ich dorthin Zugang bekomme.
Es ist mit Sicherheit eine unglaublich spannende Reise, auf die man sich hier begibt!